Triathlon
Triathlon
Informationen zum Training erhalten Sie durch Esther Steinmann, Tel. 06254/959069
 
Informationen
Triathlon ist eine Ausdauersportart, bei der drei Disziplinen zu bewältigen sind: Schwimmen, Radfahren und als letzte Übung noch Laufen. Es gibt dabei Wettkämpfe über unterschiedliche Streckenlängen.
 
Begonnen mit der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) über die Mittelstrecke (2 - 80 - 20) verlangt der Triathlon in der Langdistanz den Athleten wirklich alles ab, muß man doch nach 3,8 km Schwimmen und 180 km Radfahren noch einen Marathonlauf über 42,2 km absolvieren.
 
Der Klassiker schlechthin über die Langstrecke ist der einmal im Jahr stattfindende "Ironman" auf Hawaii, wo der Triathlon übrigens erfunden wurde. Der Triathlonsport bekommt ständig mehr Zulauf und gerade die Kurzdistanz läßt sich auch ohne tägliches, profihaftes Training bewältigen.