Geschichte

Als Wolfgang Essinger, der ehemalige Vorsitzende des TSV Reichenbach, Probleme mit dem Herzen bekam, entstand 1988 die Idee eine Koronar-Abteilung im Verein zu gründen. Weiter vorangetrieben wurde das Projekt nach dem Tode Essingers dann von dessen Nachfolger, dem heutigen Ehrenvorsitzenden, Wilhelm Roth. Mit der Gründungsversammlung am 10. Februar 1989, bei der 17 Personen anwesend waren, wurde diese Idee dann auch umgesetzt. In der Abteilungsversammlung am 17.03.89, wurde Philipp Degenhardt zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Als sein Stellvertreter fungierte Fritz Hechler (Böhlfritz). Zum Aufbau der Abteilung trugen auch die ortsansässigen Ärzte Dr. Haas und Dr. Petruch bei, indem sie bei den jeweiligen Übungsstunden die ärztliche Betreuung kostenlos übernahmen. Diese wurden geleitet vom damals ortsansässigen Physiotherapeuthen Thomas Jahnke. Als dieser wegen beruflicher Überlastung nach sieben Jahren nicht mehr zur Verfügung stand, konnte der Verein Frau Sabine Tilly als Nachfolgerin gewinnen. Als sich abzeichnete, dass auch Frau Tilly nicht mehr lange bleiben würde, erwarb im Jahre 1996 Koronarmitglied Karlheinz Peter die notwendige Lizenz des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes und fungiert seitdem auch als Übungsleiter. Bis zum Jahre 2001 führte Philipp Degenhardt die Abteilung, um dann die Leitung an Karlheinz Peter abzugeben. Zusammen mit Helmut Krämer stand Philipp Degenhardt aber bis zur Mitgliederversammlung im Mai 2018 noch als stellvertretender Abteilungsleiter zur Verfügung, um dann von Wilfried Rittersberger abgelöst zu werden. Ab dem Jahre 2018 wurde die Abteilung auch in jetzt „Herzsportgruppe“ umbenannt. Dass in den ganzen Jahren nur drei Übungsleiter und zwei Abteilungsleiter gebraucht wurden, zeigt von großer Kontinuität dieser Abteilung. Natürlich gab es bei den betreuenden Ärzten einige Veränderungen. Die Gründungsärzte Dr. Haas und Dr. Petruch schieden aus, dafür kamen Frau Dr. Rühle, Frau Dr. Feil, Frau Dr. Matejek, Frau Dr. Koppelin, Frau Dr. Gnann, Frau Dr. Kapitanj, die Herren Dr. Hartfeil, Dr. Wolter, Dr. Abu-Hassan und Dr. Schäfer. Zur Zeit wird die Abteilung betreut von Frau Dr. Schoch, Herrn Dr. Neuschild und Herrn Dr. Schäfer aus Gadernheim, sowie Herrn Dr. Thiele aus Brandau. Ohne betreuende Ärzte dürfen keine Übungsstunden abgehalten werden. Die Abteilung besteht im Schnitt aus ca. 30 aktiven Mitgliedern, wobei die Anzahl wechselnd ist. Darunter befinden sich mit Degenhardt Philipp, Krämer Helmut, Mink Heinz und Peter Karlheinz noch vier Gründungsmitglieder. Jährlich finden ca. 47 Übungsstunden statt, durchschnittlich werden sie von 16 Teilnehmern besucht. Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit in der Abteilung nicht zu kurz. Beliebt sind die alljährliche vorweihnachtliche Feier in der Turnhalle und die Grillabende am Sportplatz. Nach der Übungsstunde gehört für einige ein Besuch in der Vereinsgaststätte zur Selbstverständlichkeit. Einige Zeit beteiligte sich die Gruppe auch aktiv auf Bezirksebene. So hat man bereits mehrfach am Bezirkssportfest in Bürstadt, Heppenheim und Rimbach teilgenommen und das mit großem Erfolg, belegte man doch schon mehrmals erste und zweite Plätze. Einmal richtete die Abteilung selbst das Sportfest in der Lautertalhalle aus und errangen die Plätze eins und zwei.

04.11.2020

Karlheinz Peter